Der Ortsvereinsvorstand hat sich in einer Abstimmung mehrheitlich dazu entschieden, ein Angebot des SPD-Bezirks Hannover anzunehmen.
Lesen Sie hier das Statement unseres Ortsvereins dazu:

Gerhard Schröder ist seit 60 Jahren Mitglied der SPD und die Schiedskommission hat vor dem Hintergrund verfassungsrechtlicher Vorgaben entschieden, dass er das auch bleiben darf.

Nach unserer Satzung steht ihm damit wie jedem anderen Mitglied auch eine Urkunde und Ehrennadel zu.

Die Ehrung selbst wird nach unseren Richtlinien vom Bezirk, Unterbezirk oder vom Ortsverein vorgenommen.

Wir befürworten daher als Ortsverein Oststadt/Zoo den Vorschlag, dass Hannovers langjähriger OB Herbert Schmalstieg sich bereit erklärt hat, dem Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder die Ehrungsutensilien für seine 60jährige Mitgliedschaft persönlich zu überreichen.

Es ist uns durchaus bewusst, dass Gerhard Schröder das Staatsangehörigkeitsrecht modernisiert, eine Beteiligung Deutschlands am Irakkrieg verhindert und die Lebenspartnerschaft unter Liebenden ermöglicht hat, aber in den letzten Jahren durch seine engen Russlandverbindungen zunehmend zu einer polarisierenden Persönlichkeit geworden ist und die Frage des "Ob" seiner Ehrung viele Menschen emotional sehr berührt.

Wir sind der Ansicht, dass es in diesen doch sehr herausfordernden Zeiten vieler inhaltlicher Lösungen bedarf, um aktuellen Krisen zu begegnen und eine Frage wie diese nicht diejenige von höchster Priorität in der Politik sein sollte.