Der Stadtbezirksrat Hannover-Mitte

Neues Rathaus

Das Neue Rathaus, Sitzungsort des Stadtbezirksrates Mitte

Die Wahlperiode des Stadtbezirksrates Mitte begann im November 2016 und endet im Oktober 2021.

Die Sitzungen des Bezirksrates Hannover-Mitte (zuständig für die Stadtteile Oststadt, Mitte, Calenberger Neustadt und Zoo) finden in der Regel alle 4 Wochen statt und werden im Neuen Rathaus im Hodlersaal abgehalten. Der Stadtbezirksrat besteht aus 19 gewählten Mitgliedern. Die Sitzungleitung obliegt der Bezirksbürgermeisterin bzw. dem Bezirksbürgermeister.

Die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Mitte hat sieben Mitglieder. Neben den sechs gewählten Mandatsträgern gehören ihr je 1 (stimmberechtigter) Vertreter der Ortsvereine Oststadt/Zoo und Mitte an, außerdem das zuständige Mitglied der SPD-Ratsfraktion (mit beratender Stimme.)

Mit der Kommunalwahl 2016 hat die SPD den Platz als stärkste Partei im gesamten Stadtbezirk zurückerobert und konnte u.a. in der Oststadt die meisten Stimmen für sich gewinnen. Die solide inhaltliche Arbeit der Vergangenheit hat sich bemerkbar gemacht. Hier einige Themen, derer sich die SPD-Fraktion in der letzten Wahlperiode angenommen hat und die Erfolge bereits sichtbar sind:

· Umsetzung des Verkehrskonzeptes Zooviertels

· Umbau des Emmichplatzes und der Königstraße

· Einbau des Aufzuges in der U-Bahnstation Sedanstraße

· Sanierung und Ausstattung der Johanna-Friesen-Schule

· Instandsetzung des Königinnendenkmals und Neugestaltung der Grünfläche

· Sanierung und Ausstattung von Spielplätzen, z.B. Anger-, Fund- und Rambergstraße sowie Wakitu und Sonnenspielplatz

· Sauberkeit und Ordnung auf dem Weißekreuzplatz

· Bordsteinabsenkungen im Stadtteil

· Renovierung und Ausstattung verschiedener Kinderläden

usw.

Sitzungstermine? Drucksachen?...

Die SPD-Fraktion in Stadtbezirksrat Hannover-Mitte setzt sich zur Zeit aus sieben Mitgliedern (5 Bezirksratsmitgliedern und zwei Ortsvereinsvertretern) zusammen.

Sandow Michael3

Michael Sandow

Michael Sandow Ist seit 2008 Mitglied des Stadtbezirksrats Hannover-Mitte.

Der Rechtsanwalt Sandow war über Jahre Bezirksbürgermeister bzw. stv. Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Mitte und ist derzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Huelya Demir 150x224

Hülya Demir

Hülya Demir wurde 2011 in den Stadtbezirksrat Hannover-Mitte gewählt.

Die angehende Juristin ist die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtzirksrat Hannover-Mitte.

Zehra Seckin Cnmi Thumb 150x206

Zehra Seckin

Zehra Seckin ist Volljuristin und in der SPD-Landtagsfraktion angestellt. Seit November 2011 ist sie Mitglied des Stadtbezirksrats Hannover-Mitte.