Klausurtagung 2019

Foto: Wolfgang H

Zufrieden mit dem Erreichten

Am Samstag, den 12. Januar 2019, trafen sich Mitglieder des Ortsvereins Oststadt/Zoo in der Medizinischen Hochschule. Zentrale Fragen waren, für was steht die SPD noch und wie können wir uns im Ortsverein Oststadt/Zoo künftig besser aufstellen.
In lockerer und entspannter Atmosphäre erzählte zunächst jeder, wie sein Weg in die SPD gewesen ist und welche Themen ihn/sie besonders interessieren.

OV-Klausur 2019Foto: Wolfgang H

TeilnehmerInnen der Klausurtagung

Es entwickelte sich auf der Klausurtagung eine spannende Diskussion, die über zahlreiche Optimierungsvorschläge für die künftige Ortsvereinsarbeit hin zur Bildung von Arbeitsgruppen führte. Als Beispiele seien genannt:

·         Pressearbeit verbessern

·         Kontakte zu Bürgern verbessern

·         Verbesserung der Kommunikationsstrukturen

·         Mediale Präsenz erweitern: Twitter, Instagram

·         Dauerhafte Werbung durch festinstallierte Flächen

·         Abgeordnete besser unterstützen

·         Entwicklung von Grundbausteinen (welche Positionen hat der Ortsverein?)

Einen ausführlicheren Bericht dazu könnt ihr in unserer nächsten Mitgliederversammlung am 31. Januar 2019, ab 19 Uhr,  im Freizeitzentrum Lister Turm erfahren. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Folgende Arbeitsgruppen wurden gebildet:

AG Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sollen koordiniert werden.

Teilnehmende: Insa, Felix und Anke

AG Odeonstraße

Die AG kümmert sich um das Organigramm für die Odeonstraße. Welche Zuständigkeiten gibt es und wer ist Ansprechpartner/in?

Teilnehmende: Felix und Folker

AG Medien

Die AG kümmert sich um den Auftritt des Ortsvereins in den sozialen Medien

Teilnehmende: Wolfgang, Insa, Michael und Berit

AG Evaluierung

Die AG kümmert sich um die Weiterverfolgung unserer Beschlüsse und um politische Grundsätze des Ortsvereins

Teilnehmende: Björn, Nicolas, Nikolai und Michael

AG Dokumentation und Vernetzung

Die AG kümmert sich um die Dokumentation der Beschlüsse unseres Ortsvereins und vernetzt sich mit anderen Ortsvereinen

Teilnehmende: Björn, Hermann, Michael und Andreas

AG Antragskommission

Die AG kümmert sich um grundlegende Positionen des Ortsvereins und behandelt Beschlussentwürfe für die Mitgliederversammlung vorab.

Teilnehmende: Hermann, Nicolas, Wollfgang, Felix, Michael, Anke, Andreas und Berit

AG Europawahl

Die AG kümmert sich um eine Einladung an Martin Schulz zu einer Wahlveranstaltung auf Ortsvereinsebene

Teilnehmende: Hermann und Andreas