Am Samstag veranstalteten wir gemeinsam mit dem Ortsverein Mitte Stadtbezirksübergreifenden eine Klausurtagung mit dem Namen „Zukunftswerkstatt 2020“.
Thema war: Wie wollen wir den Stadtbezirk Mitte bis 2020 sozialdemokratische weiterentwickeln?

Zukunftswerkstatt 2020 1

Zu Beginn teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die mithilfe eines Brainstormings Ideen sammelten. Die gesammelten Ideen wurden auf Zettel geschrieben und auf einer Flipchart anschaulich gemacht. Wir teilten die Zettel nun verschiedenen Oberthemen zu, um mehr Übersichtlichkeit zu erreichen.

Zukunftswerkstatt 2

Nach dem Mittagessen suchten wir uns einen der Themenbereiche aus; wir entschieden uns für „Leben und Wohnen“ und überlegten, wie wir die gefundenen Ideen politisch umsetzen könnten.
Auf einem weiteren Flipchart unterteilten wir die Ideen in die Rubriken:

1. Langfristige Visionen
2. Mittelfristige Entwicklungszielen
3. Konkrete Maßnahmen

Rückblickend war die Klausurtagung ein voller Erfolg. Der Ortsverein wird dieses Format auch künftig wieder benutzen, wenn es darum geht, politische Ziele zu erarbeiten.
Der Ortsverein dankt Philipp Kreisz und Balasupramanian Ramani aus dem Ortsverein Mitte, die die Idee für diese Klausurtagung hatten.